Zurück zu allen Neuigkeiten

weißer tee 101

Posted by Sarah on 12th June 2016

weißer tee 101

Tee oder kein Tee??

 Eindeutig Tee! Weißer Tee stammt von der Teepflanze „Camellia sinensis“ und ist somit vollwertiges Mitglied unserer Tee-Familie.

 Wo kommt der Tee her?

 Aus der südöstlichen chinesischen Provinz Fujian... Genau genommen aus Fuding – viele Leute aus dem Teegeschäft denken, dass echter Weißer Tee aus der Fujian Provinz stammen muss, aber immer mehr andere Regionen produzieren erstklassigen Weißen Tee.

 Was macht diesen Tee so besonders?

 Letztendlich wird der Tee kaum verarbeitet – er wird einfach gepflückt und an der Luft getrocknet.

 Was zeichnet diesen Tee noch aus?

 Weißer Tee kann nur für wenige Wochen im Jahr geerntet werden. Im Winter ruhen die Büsche, aber sobald der Frühling anbricht, beginnt die Erntezeit!

 Was passiert dann?

 Wenn wir sagen, dass der Tee unverarbeitet bleibt – dann meinen wir das auch so. Die ersten zwei Wochen nach der Ernte sind die kostbarsten. Die Blätter werden nicht geschnitten und dürfen nicht fermentieren – traditionell werden die Blätter in der Sonne getrocknet. Idealerweise werden die Blätter früh am Morgen, unter warmen Sonnenschein, gepflückt – wenn das Risiko, sie zu verletzen, am geringsten ist.

 Warum sind die Blätter haarig?

Wegen ihrem haarigen Look haben wir über die Jahre einige besorgte Nachrichten von unseren Kunden erhalten – aber kein Grund zur Sorge! Die Sprossen sind von Natur aus von kleinen flaumigen Haaren überzogen und das ist es, was dem Weißen Tee seinen Namen gibt. Stellt euch einfach vor, es ist der bärtige Hipster der Teewelt.

 Gibt es unterschiedliche Weiße Tees?

 Definitiv! Die berühmtesten Sorten der Weißen Tees sind Silbernadel und weiße Pfingstrose. Der hervorragende Weiße Tee; Bai Hao Yin ist als „Silbernadel“ oder „Silberspitze“–Tee bekannt, da die Teeblätter wie kleine silberne Nadeln aussehen.

 Tee ist einer der teuersten Sorten auf dem Teemarkt, aber der Kauf lohnt sich, denn Weißer Tee zeichnet sich durch sein sehr bekömmliches und klares Aroma aus. Wir stehen eben auf Qualität!

 Für alle etablierten Weißtee-Fans aber auch Tee-Anfänger: Im April könnt ihr unsere Tees Jasmine pearls, Oolong und Silver tips white tea miteinander kombinieren. Besucht dazu einfach unseren 2 für 13€ Shop!